Neues aus unseren Projekten

Die Siegerinnen unseres Kunstwettbewerbs „Sammeln wie Ferdinand Franz Wallraf“ stehen fest:

Leni Kellershohn und Clara Stapelberg (5a) „Anne Frank“
Luisa Bermudez y Bosbach und Charlotte Zaß (5a) „Die Schule der magischen Tiere“
Marlene Röser und Hanne Schäfer (5a) „Harry Potter“
Elin Kittelmann und Leni Müller (5b) „Die Tintenwelt“
Halima Cherfaoui und Lara Lorenz (6a) „Unser erster Bühnenauftritt“
Ella Köhlert (6b) „Percy Jackson“
Mara Breitbach und Carolina Heering (6b) „Harry Potter“

Herzlichen Glückwunsch!

Siegerinnen Kunstwettbewerb Wallraf 2024

Die Jury hat entschieden, allen Teilnehmerinnen der letzten Auswahlrunde den ersten Platz zu verleihen. Alle Werke sind in ihrer Besonderheit so herausragend gewesen, dass es nicht mehr möglich war, eine Reihenfolge festzulegen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an
unseren Förderverein, der die Preise gestiftet und die Entscheidung der Jury mit einer Aufstockung des Preisgeldes unterstützt hat. Wir freuen uns, dass so viele Schüler_innen am Wettbewerb teilgenommen haben, auch wenn ihre Boxen am Ende nicht gewonnen haben. Die Sammelboxen sind nun in der Ausstellung „Ein Buch ist ein Ort. Wallrafs Bibliothek für Köln“ – im Historischen Archiv in einer tollen Vitrine zu sehen. Vielleicht haben Sie ja die Gelegenheit, die auch ansonsten sehenswerte Ausstellung (bis zum 9.6.2024) zu besuchen.

Wir sind seit Kurzem auch Kulturpartner der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek:
Das Dreikönigsgymnasium und die USB bewahren beide das Erbe des früheren Kölner Jesuitenkollegs. Darüber hinaus unternehmen wir gemeinsame Aktionen unter dem Motto "DKG und USB - das passt!". So stellt das DKG 2024 die Sieger des Wettbewerbs "Sammeln wie Ferdinand Franz Wallraf" in der Ausstellung der USB "Ein Buch ist ein Ort. Wallrafs Bibliothek für Köln" im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv aus. Weitere gemeinsame Aktionen sind geplant.

Kunstprojekte

Werke aus dem Kunstunterricht

Malin Brunner, 6C

Phantasietiere erfinden und gestalten