Mittelstufe

Als Verbindungsglied zwischen Erprobungs- und Oberstufe erfüllt die Mittelstufe wichtige Aufgaben. Die SchülerInnen haben sich inzwischen an die Organisationsformen und Unterrichtsverfahren unserer Schule gewöhnt. Neben dem reinen Wissenserwerb stehen zunehmend auch die Methoden des Lernens und insbesondere des selbstständigen Lernens im Fokus.

Die Arbeit in den Lernzeiten von einer/m Fachlehrer/in  unterstützt oder angeleitet. Mit zunehmender Selbstständigkeit der Schülerinnen wird die/der LehrerIn zum Lernberater, so dass die Schülerinnen in der 9. Jahrgangsstufe weitgehend selbstbestimmt ihr Arbeitspensum erledigen. In den Lernzeiten greifen wir auch auf unser langjähriges und bewährtes Konzept der Ergänzungsstunden zurück.
Einige SchülerInnen benötigen über die klasseninternen Lernzeiten weitere individuelle Förderung. Deswegen bieten wir in der AG-Schiene die Möglichkeit, in Kleingruppen fachspezifisch Unterrichtsstoff zu wiederholen und anzuwenden.

Die Eltern und SchülerInnen treffen im Wahlpflichtbereich II eine Auswahl aus den angebotenen Fächern – je nach Interesse, Können oder Berufswunsch. Die Entscheidung wird von Seiten der Schule durch die verschiedensten Informationsangebote gut vorbereitet. Dies gibt einen Vorgeschmack auf die Gestaltung der eigenen Schullaufbahn in der Oberstufe.

In jedem Schuljahr wird ein ein- oder mehrtägiges Projekt – meistens von externen Fachkräften – durchgeführt. Hier werden Themen außerhalb des regulären Unterrichts behandelt, die im Leben der SchülerInnen eine große Rolle spielen. Wir greifen aktuelle Trends auf und vermitteln auch hier unseren Schülerinnen die notwendigen Kompetenzen, eigenverantwortlich zu handeln. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Cybermobbing, Liebe und Sexualität und Suchtprophylaxe.

In der Mittelstufe organisieren wir zwei Fahrten, für die 7. und die 9. Klassen. Der 7. Jahrgang fährt gemeinsam nach Hellenthal. Hier wird von externen Fachkräften ein erlebnispädagogisches Angebot durchgeführt, welches das soziale Lernen im Klassenverband stärken soll. Im 9. Jahrgang findet die Abschlussfahrt der SI klassenintern je nach Wunsch der SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen statt. Weitere Informationen finden Sie unter „Fahrtenkonzept“!

Die Angebote in der Mittagspause entsprechen denen in der Erprobungsstufe. Hinzu kommt für SchülerInnen des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, in der Mittagspause eine Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin zu absolvieren. Im 9. Jahrgang unterstützen diese SchülerInnen in der Sporthalle dann das Angebot für die 5. und 6. Klassen. Eine weitere Möglichkeit, sich für die Schule einzusetzen, ist die Ausbildung zum Schulsanitäter7zur Schulsanitäterin. Auf dem Weg zur Selbstständigkeit bieten wir den SchülerInnen des 9. Jahrgangs an, die Mittagspause in ihrem eigenen Klassenraum zu verbringen Hier gibt es Raum für individuelle Gespräche, ruhiges Arbeiten oder zum Entspannen.

Im 9. Schuljahr findet bei uns die Berufsorientierung statt. Nach intensiver Vorbereitung im 8. Schuljahr gehen die SchülerInnen direkt nach den Osterferien für drei Wochen in ein Praktikum.

Die Versetzungsbestimmungen sind gegenüber dem 6. Schuljahr leicht verändert. Neu ist ab der Mittelstufe die Möglichkeit, bei einer Nichtversetzung nach den Sommerferien eine Nachprüfung abzulegen. Am Gymnasium können Abschlüsse erst nach der Klasse 10 in der Oberstufe abgelegt werden. Die Ausnahme ist ein dem Hauptschulabschluss entsprechender Abschluss nach der 9. Klasse. Im Laufe des 8. und 9. Schuljahres wird ein Informationsabend über die genauen Bestimmungen angeboten.

Wahlpflichtbereich II  –  Differenzierung in der Mittelstufe

Das Differenzierungsfach wird für die Schuljahre 8 und 9 gewählt, eine Umwahl ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Der Stundenumfang beträgt eine Doppelstunde, für die Sprachen ist der Kurs dreistündig.

Das Differenzierungsfach gehört zur Fächergruppe II, es ist also ein Nebenfach und wird bei der Versetzung als solches gewertet. Dennoch werden Klassenarbeiten geschrieben, zwei pro Halbjahr. Eine Klassenarbeit wird oft als Projektarbeit angelegt, besonders in den Fächern mit großem praktischen Anteil.

Die Leistungsanforderungen in den Fächern und Fächerkombinationen ist sehr unterschiedlich, dennoch liegt ein vergleichbarer Schwierigkeitsgrad vor, es gibt kein besonders leichtes und kein besonders schwieriges Differenzierungsfach.

In keinem Fach werden Inhalte aus der Oberstufe vorweggenommen und in keinem Fach werden Inhalte des regulären Unterrichts behandelt. Die Wahl hat auch keinen Einfluss auf die wählbaren Fächer in der Oberstufe. Die Differenzierungsfächer enden mit Abschluss der Sekundarstufe I.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, die man für ein Fach mitbringen muss. Man muss nicht im Sportverein angemeldet sein, um Biologie/Sport belegen zu können und man muss kein Instrument spielen können, um an Musik/Kunst teilzunehmen. Lediglich, wenn ein ärztliches Attest vorliegt, dass Ihr Kind nur sehr eingeschränkt Sport treiben darf, ist die Wahl von Biologie/Sport nicht anzuraten.

Die Kursgrößen der einzelnen Kurse sind durch die räumlichen Voraussetzungen vorgegeben. Sollten sich mehr Kinder als vorhandene Plätze melden, so entscheidet ein Losverfahren über die Vergabe. Deswegen ist auch die Angabe eines Zweit- und Drittwunsches gut zu überlegen. In den letzten Jahren konnten wir jedem Kind entweder seinen Erst- oder seinen Zweitwunsch erfüllen. Wir mussten niemals auf den Drittwunsch zurückgreifen.

Die termingerechte Abgabe des Wahlzettels (15.5.2020) ist sehr wichtig, damit die Schulleitung die Wahlen auswerten kann und die Einrichtung der Kurse planen kann. Bei einer verspäteten Abgabe können die Wünsche oft nicht berücksichtigt werden. In Krankheitsfällen kann man eine Mail schreiben und den Wahlzettel mit der geforderten Unterschrift schnellstens nachreichen.

Den Wahlzettel können Sie sich hier herunterladen:

Wahlzettel 2020

Die Informationen über die Fächer erhalten Sie hier:

 

 

Schullaufbahn am Gymnasium
Die Powerpoint-Präsentation zum Thema „Abschlüsse in der SI“, die am Eltern-Informationsabend gehalten wurde, finden Sie hier.