Kunst

Kunsthomepage1

 

Picasso beantwortet eine Frage, die sich Eltern, denen die Kunsterziehung ihrer Kinder am Herzen liegt, gewiss schon gestellt haben: Wie kann Kunstunterricht mit seinen lehrplangebundenen Aufgabenstellungen den Einzelnen kontinuierlich erreichen, ihn in seinen persönlichen Interessen und Talenten fördern? Im Sinne des Eingangszitats versuchen wir Kunstlehrerinnen des DKG den Schülern zu vermitteln, dass ihre individuellen Lösungen praktischer Aufgaben im Kunstunterricht einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht der kreative Prozess, der sich während der Erarbeitung eines Projekts vollzieht. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf verschiedener Weise mit einem Thema als Gestaltungsanlass auseinander, erstellen Entwürfe und experimentieren mit Umsetzungsmöglichkeiten, bis sie ein Ergebnis zur Präsentationsreife bringen.

Wir organisieren regelmäßig Ausstellungen der Schülerarbeiten in Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Besonderes Augenmerk liegt im Fach Kunst auf der Förderung von Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit und Ausdauer. Die visuelle und haptische Sensibilität soll verstärkt werden. Darüberhinaus werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, Kunstwerke als solche zu erleben und zu genießen. So sorgen wir neben der kreativen Projektarbeit für regelmäßige Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit Kunstwerken in Museen, sodass sie Kunst als Kommunikationsanlass und Kulturgut wahrnehmen.

Auf diese Weise sollen Schülerinnen und Schüler die künstlerische Auseinandersetzung als Ausdrucksmöglichkeit für sich selbst und ihre eigene Wirklichkeit entdecken können.

Zwei Mal- und Zeichenräume sowie ein Werkraum ermöglichen einen vielseitigen Einsatz von Materialien und Arbeitsformen. Computer und Beamer sind in den Räumen installiert, sodass ein schneller Zugriff auf Daten und eine anschauliche Präsentation von Werken oder auch digitalen Schülerarbeiten immer gewährleistet ist. Die jeweiligen unterrichtlichen Inhalte sind im schulinternen Curriculum festgelegt.

Foto

 

Schulinterne Curricula

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II